Emule P2P Forum

Emule P2P Forum
Filesharing Forum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Emule P2P Forum Foren-Übersicht -> Emule Client Probleme
Autor
Nachricht
aronal

bei mehr downloads gleichzeitig langsamer?
Verfasst am: 07.01.2009, 09:45

kann es sein, dass der esel bei vielen gleichzeitigen downloads immer langsamer wird? ich hab das gefühl, dass ich maximale performace bei 2-3 downloads gleichzeitig erreiche...
bringt vielleicht die intensive suchen nach wenigen sachen mehr, als suche nach vielen sachen, aber dafür keine richtig?

Mr.Mo

Verfasst am: 07.01.2009, 10:00

das wäre schon mal eine gute theorie, aber ich glaube nicht, dass das stimmt, weil du mit den Prioritäten die Quellensuche einer bestimmten Datei selbst bestimmen kannst!

Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass das stimmt was ich sage, aber so denke ich mir das!

Was meint ihr noch dazu?

aronal

Verfasst am: 07.01.2009, 10:19

klar, wenn ich bei wenigen sachen die prioritäten hoch stelle siehts wieder anders aus denk ich, aber ich meinte, wenn ich alle mit der gleichen priorität laufen lasse.

Mr.Mo

Verfasst am: 07.01.2009, 10:24

ich bin mir nicht ganz sicher, aber du könntest schon recht haben, denn die Internetverbindung hat ja dann eine höhere Bandbreite für weniger files hat, als für mehr files!

Da spielt allerdings auch wieder die Verbreitung der Files mit, also kann man das auch nicht so verallgemeinern, oder?

aronal

Verfasst am: 07.01.2009, 10:31

ja hab ich auch schon dran gedacht, dass die sachen evtl. noch nicht so verbreitet sind... ber die sachen, die vorher schon drin waren, gehen auch langsamer. kann natürlich auch alles temporär sein

ps: warum zeigt der bei mir den confused-smiley nicht an?

Mr.Mo

Verfasst am: 07.01.2009, 10:37

bei mir geht er auch nicht
ich werde mich gleich darum kümmern!

Also nochmal auf das thema zurück, wenn du mehr dateien hast, hast du automatisch mehr connections und da kannst du vielleicht auch mehr quellen für jedes einzellen file rausholen!

Ich glaube das ist einfach von den files abhänig, die man gerade läd!

aronal

Verfasst am: 07.01.2009, 10:49

Also nochmal auf das thema zurück, wenn du mehr dateien hast, hast du automatisch mehr connections und da kannst du vielleicht auch mehr quellen für jedes einzellen file rausholen!

wo ist denn da die logik? wenn ich mehr dateien habe, hab ich doch pro datei weniger connections, folglich müsste der dann auch weniger quellen im gleichen zeitraum finden, als mit weniger dateien.

ps: kann ich hier im forum auch nen zitat kenntlich machen? *g*

mutlu_inek

Verfasst am: 16.01.2009, 04:27

Quote:

wo ist denn da die logik? wenn ich mehr dateien habe, hab ich doch pro datei weniger connections, folglich müsste der dann auch weniger quellen im gleichen zeitraum finden, als mit weniger dateien.

Also... alle haben Recht! ABER...

Das ist alles zurueckzufuehren auf a) das Betriebssystem und die max. connections und b) auf die Beliebtheit der Files und c) auf die Frage was denn das Ziel ist.
Wenn die max. connections niedrig sind, fuehrt eine hohe Anzahl von Dateien, die allerdings auch entsprechend verbreitet sein muessen, natuerlich zu einer geringeren Zahl von cennections pro File! Wenn also Win98 oder so'n Scheiss (sorry) laeuft, und ihr MIB2 und noch ein paar aehnliche Sachen 'runterladet, sinkt die Zahl der Connections/File, da die Hoechstzahl durch das Betriebssystem begrenzt ist... (unbedingt die registry patchen, hilft ein bisschen)
Bei Win2000, XP, Linux und aehnlichem gibt's diese probleme nicht. Allerdings kann es natuerlich sein, dass - wenn man mit voller Bandbreite 'runterlaedt - die Zeit fuer einen bestimmten Film groesser ist, falls er durch die volle Auslastung der Bandbreite nicht zu 100% so schnell geladen werden kann wie moeglich waere. Wenn man unbedingt abends was sehen will, kann es von Vorteil sein, wenig gleichzeiting runterzuladen, um DEM Film, den man sehen will nich moegliche bandbreite zu nehmen.
Sonst kann man aber UNEINGESCHRAENKT empfehlen, viele Sachen in den Download zu stellen, gerade wennman nicht Win98 (oder 95 oder Me) laufen hat und noch wichtiger, wenn man Kram haben will, der eher rar ist.

aronal

Verfasst am: 16.01.2009, 04:33

also ich hab xp und die connections auf 1500 stehen. bekomm trotzdem keine 1500 connections....

mutlu_inek

Verfasst am: 16.01.2009, 04:44

Ja... die werden leider nie voll ausgenutzt. Warum auch immer. Wenn aber viel im Downloadbereich ist, spielt das kaum noch eine Rolle. Im Endeffekt steigt die Downloadrate halt bei mehr Downloads...

Kampfschildkroete

Verfasst am: 16.01.2009, 05:08

bei mir lädt er schneller wenn ich weniger files im downfenster hab....ka warum aber is bei mir so....

mutlu_inek

Verfasst am: 16.01.2009, 05:24

Meiner Erfahrung nach ist halt das Gegenteil der Fall. Was passiert,wenn du 20-30 Filme einfuegst? Wenn ich das mache, geht der Esel fast immer an die Grenze von DSL oder zumindest auf 50KBs.
(allerdings sollten wir nicht nur ziehen, sondern auch geben - es koennen nie alle solch eine Rate haben, solange die Telekom nur so wenig upload anbietet...)

Kampfschildkroete

Verfasst am: 16.01.2009, 05:40

ich hab jezzt 10 sachen im download und zieh mit 40,50 teilweise auch 60....gut vielelcht hab ich glück mit der verbreitung der files...und geben tu ich natürlich auch sonst hät ja des porg keinen sinn...

mutlu_inek

Verfasst am: 16.01.2009, 09:24

Nee, so meinte ihc das auch gar nicht. Natuerlich kann man auch mit wenigen Files schnell sein, wenn viele sie haben und was ihc mit dem sharen sage wollte, ist, dass wenn man bedenkt, dass die meisten doch ziemlich gute Downloadraten haben, es irgendwo Leute geben muss, deren Download mies aussieht, oder die sharen ohne runterzuladen bzw. waehrend sie wenig kriegen. Wahrscheinlich eher letzteres, sonst wuerden sie nicht beim Esel bleiben. Also... ich wollte nur anmerken, dass es gut waere, den Esel auch laufen zu haben (wenn Flatrate), wenn man man nix runterlaedt. Ich hab' ihn gerade laufen, obwohl ich gerade im Urlaub bin. Der laedt jetzt seit Wochen nur hoch...

esellover

Verfasst am: 16.01.2009, 09:39

Dieses Verhalten Lob ich mir(Dir).
Ich mach es aber ab und zu genau so,da mein Rechner sowieso 7 Tage 24 Stunden läuft .
Z.B.wenn ich keine CDs mehr zum brennen habe und alle Files fertig sind die ich haben wollte ,stelle ich meinen upload auf 0 und diene dann dem gesamten Netzwerk.
Oder wenn ich mal nichts saugen sollte,weil sich nichts vernünftiges im share befindet.
Dies ist übrigens eine Vorgehensweise,die viel mehr user beherzigen sollten.
Dann würde jedem user viel Warterei erspart bleiben.

cu el

mutlu_inek

Verfasst am: 16.01.2009, 10:15

Quote:
Z.B.wenn ich keine CDs mehr zum brennen habe und alle Files fertig sind

Kenn ich!

Quote:
Dies ist übrigens eine Vorgehensweise,die viel mehr user beherzigen sollten. Dann würde jedem user viel Warterei erspart bleiben.

Genau!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Emule P2P Forum Foren-Übersicht -> Emule Client Probleme

[ Time: 0.6456s ][ Queries: 97 (0.0385s) ][ GZIP on - Debug on ]