Schon mal was von eMule gehört? Das ist ein Open Sorce Client für das eDonkey Netzwerk, der geschrieben wird mit dem Ziel, etwas mehr Funktionalität zu bringen sowie bekannte und nie gelöste Probleme mit den Serververbindungen zu lösen. Er macht also genau dasselbe wie der Esel, ist nur ein etwas anders aussehendes Proggie.
Nach wie vor im Alpha-Stadium, trotzdem schon recht stabil und sehr flott was die Serverconnection und Quellensuche sowie up- und download angeht. Angeblich zumindest. Dass die altbekannten Diskussionen um Netzverträglichkeit wieder aufgekommen sind, ist klar, aber es ist ja bekannt, was drinsteckt, es ist open source und es scheint zumindest nix faules dabei zu sein.
Wer's mal testen will:
Genau solche Diskussionen meinte ich. Diese hatte ich zwar noch nicht gelesen (und ist inhaltlich auch die beste, die Leutz diskutieren und machen sich nicht gegenseitig an), aber im Endeffekt war's halt das, wovon ich rede. Wenn sich jemand zum Testen oder gar Nutzen des Clients entscheidet, sollte er sich den Thread ruhig mal ganz durchlesen. Ist (noch) nicht so lang und ermöglicht, selbst eine Entscheidung zu fällen...
... denke ich. Aber vielleicht hab' ich jetzt ja auch was losgetreten... manchmal kann's ja ganz schön zugehen auf boards...
Petruss
Verfasst am: 03.02.2009, 07:36
Erst ma danke für Tip. Also eMule läuft bei mir Astrein. Soviel Downspeed hatte ich schon lange nicht mehr. Kann ich nur empfehlen!
Petruss
Verfasst am: 03.02.2009, 11:04
ich werde dieses Proggie mal heute übernacht testen!
aber ich habe da schon wieder die oft umstrittene Global Search gefunden!!!
aber auf den ersten blick sieht recht gut aus!
Verfasst am: 03.02.2009, 11:07
ich denke mal, dass es die Global Search statt der Extent Search gibt, oder?
das ist ja eigentlich fast das gleiche
Verfasst am: 03.02.2009, 11:08
Ich hab' ihn auch getestet. Der größte Vorteil, der sich sofort zeigt ist die gute/schnelle Verbindung zu Servern und der sofort danach einsetzende sofort relativ schnelle Download. Ob der auch auf Dauer schneller ist... bin ich nicht so sicher, kann aber gut sein. Macht halt manchmal wirklich den Eindruck. Der Nachteil ist allerdings, dass sich der Client ab und zu ohne Info, Warnung, etc. verabschiedet! Bei mir nimmt das solche Ausmaße an, dass ich ihn nicht unbeaufsichtigt laufen lassen kann.
Was mich gewundert hat, war folgendes: Ich hab ohne eine Warnung zu bekommen unter eMule etliche neue Downloads hinzugefügt und beim Wechsel zum Esel dann feststellen müssen, dass die Hälfte meiner Files 'insufficient disc space' hat. - Werden also nicht heruntergeladen.
Schmeiss gerade den Mule wieder an... mal schauen, was der daraus macht...
Mr.Mo
Verfasst am: 03.02.2009, 11:27
also schnelle downloads habe ich eigentlich nicht immer so um die 20!
beim esel waren es heute um die 60!
und die quellen findet er eigentlich auch nicht so!
obwohl das gut verbreitete files sind!
kann ich eigentlich die server.met vom esel nehem?
oder gleich den autoupadater von helmchen?
Verfasst am: 03.02.2009, 11:37
Die server.met kann man übernehmen. Dementsprechend müsste der Autoupdater eigentlich auch funzen.
Zu dem 'insufficient Disc Space' Problem:
eMule warnt einen nicht, wenn man zuviel auswählt und downzuloaden versucht. Aber irgendwann steht dann 'You have insufficient discspace to download [...]'. Dann muss man sehen wie man Platz schafft...
Mr.Mo
Verfasst am: 03.02.2009, 11:41
kann man eigentlich, den donkey und den Mule im paralelllauf betreiben?
und die gleichen datein downloaden?
Verfasst am: 03.02.2009, 11:49
Du meinst, dass beide in die gleiche .part hineinschrieben? - Nee, das geht glaube ich nicht. Mit zwei Esel-Clients geht das ja auch nicht. - Die .part-Dateien sind 'fertige' Dateien im Bezug darauf, dass saie voll auf die Platte geschrieben werden, aber am Anfang nur leerer Inhalt geschrieben wird. (Deshalb kann man sich auch Filme angucken, wenn der Anfang schon runtergeladen ist) Mit der Zeit werden dann die neuen Inhalt über die 'leeren' Stellen geschrieben und ingendwann ist's fertig. Da die beiden Clients aber nicht wissen, dass der andere etwas einfügt, wird der vom anderen client runtergeladene Teil nicht erkannt, nach wie vor als leer angezeigt.
Man könnte jetzt anfangen, Tricks zu machen und mit RecoverMet herunzuspielen, aber das wird wohl im Ganzen länger dauern, als jetzt sowieso schon...
Kampfschildkroete
Verfasst am: 09.02.2009, 05:54
ich hab jeztz auch mal e-mule getestet...er läuft bei mir unegefähr ganuso schnell....wobei er aber weniger leute findet die die file ham...läuft aber trotzdem geanuso schnell....naja, wollt aber was anderes fragen:
wie krieg ich den meine ID raus?
Das hier sagt, ob die Nummer hoch ist oder nicht und zeigte soweit ich weiss auch die ID genau an. Aber da die Seite gerade down ist, konnte ich es nicht überprüfen.
esellover
Verfasst am: 21.02.2009, 03:24
Ich hab hier nochmal was zum Thema Emule gefunden.
Dieser Beitrag vertritt genau meine Meinung.
Ein neues Filesharingprogramm Namens "eMule" drängt sich in das uns bekannte Eselnetzwerk.
In den letzten Tagen klagen immer mehr User in den eDonkey Channels des IRC über einen sehr lahmen Esel oder darüber, das sie stundenlang gar keinen Download bekommen. Hingegen die eMule User loben ihr neu gefundenes Programm und berichten von einer Downloadrate die alle anderen ins Staunen versetzt.
An dieser Stelle kommen mir 2 Fragen auf:
1. Blockiert eMule den Download von Donkey Usern???
2. Ist Emule ein Super Bot???
Also ich kann aus meiner Erfahrung berichten, sobald ich auf einem Server Connectet bin, auf dem sich viele eMule oder Bot Lite User tummeln, bekomme ich keinen Downlaod zu stande oder nur einen Speed von maximal 5 kb/s.
Super Bot??? Hm, die Post´s auf den Boards die ich mir durchgelesen habe, behaupten das es kein Super Bot ist, sondern nur mehr Clients abfragt und sich diese merkt. ? hat das nicht etwas von einem Bot?
Bei der ganzen Leserei in den Boards über eMule haben sich mir noch ein paar Fragen aufgetan, die Ihr euch stellen solltet, bevor Ihr das Programm installiert oder auch wenn Ihr es schon installiert habt.
1. Wieso wurde der Quellcode des Programms offen gelegt? Bietet das Hackern nicht einen besonderen Anreiz, sich das Programm vorzunehmen und zu manipulieren...
2. Wieso kann man in dem Programm die IP Adresse von jedem eDonkey oder eMule User abfragen? Ist das nicht ein gefundenes Fressen für die Filmindustrie, die mit Milliardenverlusten zu kämpfen hat und demnächst auch Privat User verklagen will. Immerhin gibt es eine Mindeststrafe von 4 Jahre, wenn man im Besitz eines Kinofilm´s ist.
3. Oder ist das Programm etwa von der Filmindustrie geschaffen worden?...
4. Wieso baut der Erschaffer nicht sein eigenes Netzwerk auf, sondern drängt sich in ein
bestehendes? Ist nur der Kostenaspekt ein Grund?...
...denkt doch mal weiter!!!
Ich persönlich bleibe jedenfalls solange wie nur irgendwie möglich beim eDonkey...
cu el
TuckerIII
Verfasst am: 21.02.2009, 08:44
die betrachtungsweise hat was für sich. ich bin ja unabhängig davon auch auf ähnliche gedanken gekommen, mal davon abgesehen, dass dies hier von EL wesentlich weiter gesponnen wurde.
was ich auf jeden fall bestätigen kann ist folgendes:
seit der emule-client auf dem markt ist und sich frech des eselnetzwerkes bedient ist dieses bedeutend langsamer geworden. zumindest für esel-user
das hat folgende ursachen:
der tolle download-speed von den emule-usern muss ja irgendwo herkommen, also von uns esel-usern (wie wir wohl alle merken). das gleiche problem wie bei der ständigen fragestellung ",ein esel läuft nicht mit 70 k. und alle können nunmal nicht mit dieser geschwindigkeit downloaden. überlegt doch mal wir haben 128 k/bit upload und das maximal (was dann meines wissen ungefähr 16 Kbyte sind) und um mit 70 k downloaden zu können sind dann 3-5 user nötig um diesen speed zu liefern. danach ist ende und alle anderen schauen in die röhre. beim normalen esel-betrieb gleicht sich das irgendwo wieder aus weil jeder gute und schlechte zeiten hat,
die emule-user fragen bis zu 10 server gleichzeitig ab und ich hab schon von gecrackten versionen gehört die sich einstellen lassen und theoretisch sogar 1000 server gleichzeitig abrufen können. das gleiche mit den connections, emule baut viel mehr connections auf. das raubt uns den download, da wir somit keine chance haben irgendwo draufzukommen und wenn dann nur ein paar brocken kriegen.
wenn alle auf emule umsteigen würden, dann würde sich dieses problem von selbst erledigen, da alle mit gleichen voraussetzungen downloaden.
somit hätten wir wieder ein normales esel-netzwerk, nur halt mit einem neuen client. und alles würde insgesamt wieder langsamer werden oder sich zumindest ausgleichen.
einige funktionen mögen ja besser sein, aber insgesamt macht dieser client auf lange frist den esel kaputt
schade, dass es immer wieder leute gibt die so egoistisch sind und am ende alle darunter zu leiden haben.
ich bleibe unserem esel auf jeden fall so lange wie möglich treu. auch wenn das bedeutet, dass ich mich in nächster zeit wohl noch mehr in geduld üben muss
cu
Verfasst am: 27.02.2009, 03:51
Ich gebe euch Recht, was die kritische Haltung angeht. Einpaar Vorwürfe sind allerdings haltlos, so kann z.B. jeder die IP der anderen user herausfinden, dafür braucht man kein eMule. Cracks oder anderweitig manipulierte Versionen des eMule haben gegenüber den anderen eMule Clients übrigens keine Chance. Wer nix hochlädt, lädt nämlich auch nichts (bzw. fast nichts) herunter. Da diese Bewertung beim Hochladenden client gemacht wird und nich bei dem gecrackten, kann letzterer sich also nicht dagegen wehren. Leecher verlieren dabei nur. Aber natürlich gehen bessere Downloadraten von einer Minderheit von nutzern immer zu Lasen der anderen (wenn sie selbst nicht mehr Upload bringen - und das könne sie nicht).
Allerdings gibt es eben ein paar gute Ideen in diesem Client, wie der Anti-Leech-Mechanismus. Und eMule kann wie auch MlDonkey und Overnet besser zu anderen Usern verbinden, fragt deren Liste der gesharten Files ab und sendet die eigene. Das ist meiner Ansicht nach eine großartige Idee und sollte von Swamp unbedingt berücksichtigt werden!
Im großen und ganzen könne BOTs und andere veränderte Versionen natürlich dem netzwerk schaden und tun es wahrscheinlich aus, andererseits sind manche Ideen wirklich beachtenswert und gerade ein Open Source Programm läßt sich m.E. nach besser gegen Angriffe schützen, viel zu viele Interessierte würden sich daran beteiligen, Leechern den Gar aus zu machen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich selbst benutze den Mule übrigens nicht - habe ihn nur kurz getestet - und möchte auch nicht dazu raten.
Verfasst am: 09.06.2009, 00:39
könnt ihr mir helfen meine downloads sind so langsam bei emule immer so 5 und weniger