Emule P2P Forum

Emule P2P Forum
Filesharing Forum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Emule P2P Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Autor
Nachricht
aronal

minority report
Verfasst am: 14.03.2009, 05:41

weiss jemand woi ich die kurzgeschichte von Philip K. Dick herbekomme? würd die gerne mal lesen... der film hat mich nämlich begeistert, wenn auch einige logikfehler drin vorkamen...

gruss,
aro

TuckerIII

Verfasst am: 14.03.2009, 10:16

tja google und amazon sind doch immer wieder gut

hier ham wirs (preis 8,95 € h, heine verlag, ISBN: 3453217497):

h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453217497/ref%3Ded%5Fec%5Fb%5Fed%5Fec%5Fh%5Fcst%5F13%5F1/028-
8777172-4257312

Kurzbeschreibung
Gefangen im eigenen System Im Washington, D.C. des Jahres 2080 ist die Überwachungstechnik so weit fortgeschritten, dass Verbrechen schon aufgespürt werden können, bevor sie begangen worden sind. Der Polizist John Anderton, Leiter der Abteilung für Verbrechensverhütung findet heraus, dass er selbst gejagt wird - wegen eines Mordes, den er noch nicht begangen hat. Er flieht und muss nun alles daran setzen, herauszufinden, ob er tatsächlich einen Mord begehen wird oder ob er einfach übel ausgetrickst wurde - und warum. So entwickelt sich die Geschichte eines Mannes auf der Flucht, der vor einem System flieht, an das er eigentlich fest glaubt.

Meisterregisseur Steven Spielberg verfilmte die düstere zukunftsversion mit Tom Cruise in der Hauptrolle. In dieser und acht weiteren geschichten zeigt sich Philip K. Dick als wahrer Visionär der Zukunft.

Rezensionen

Kurz gesagt Minority Report ist eine KURZGESCHICHTE die etwa 9 bis 10 DIN A4 Seiten lang ist und der Rest sind andere Kurzgeschichten von P.K.Dick also nix für Leute die etwas länger von einem 'Buch' gefesselt werden wollen

Wer das Buch wegen dem Film kaufen will, sollte es lieber lassen. "Minority Report" ist nur eine von mehreren Kurzgeschichten und zudem nicht besonders spannend geschrieben. Das Buch liefert zwar die Idee zum Film, die Umsetzung des Films hat dann aber mit der Geschichte nicht mehr viel zu tun.

Mit diesem Buchtitel sollte man tatsächlich kein "Buch zum Film" erwarten. Denn die Kurzgeschichte "Minority Report" steht nur neben vielen anderen Stories P. K. Dicks in diesem Paperback.
Ob man deswegen aber enttäuscht sein muss, ist sicherlich eine Sache des rein persönlichen Geschmacks. Überrascht wird jemand, der den Film sah und mit dem Autor Dick sonst noch nicht in Berührung gekommen ist, sicherlich sein, zumal die Geschichte im Buch und im Film inhaltlich ziemlich auseinander gehen. Der Film ist als geplanter Hollywood-Kassenschlager natürlich vorwiegend auf Action und Effekte aus, Dicks Geschichte eher auf das Gedankenspiel sich gegenseitig beeinflussender Alternativzukünfte. Beide "Minority Reports" sind jedoch auf ihre Weise gut gemacht.
Ich muss dazu sagen, als alter Dick-Fan war meine Herangehensweise natürlich genau umgekehrt - ich kannte zuerst die Geschichte, sah dann den Film und muss Spielberg zugestehen, dass er etwas funktionierendes aus der Story gemacht hat.

Die anderen Geschichten des Buches sind ebenfalls etwas besonderes, denn zur Hälfte sind dies ebenfalls nachträglich verfilmte Stories, so zum Beispiel "We Can Remember It For You Wholesale", verfilmt und wahrscheinlich besser bekannt unter "Total Recall".
Der "Blade Runner" ist, wie einige vielleicht hoffen, hier allerdings nicht vertreten - dies ist ein seperater Roman (auch dieser höchst empfehlenswert, da wesentlich vielschichtiger als der Film).

Das Buch ist sicherlich geeignet, Dicks Werk im Storybereich kennen zu lernen. Man sollte allerdings wissen, dass der Großteil der hier versammelten Kurzgeschichten ebenfalls im Heyne-Storyband "Der unmögliche Planet" erschienen sind mit noch wesentlich mehr anderen Stories des Meisters der Psycho Fiction (über 800 Seiten mit 30 Kurzgeschichten).

hoffe das hilft dir weiter

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

aronal

Verfasst am: 14.03.2009, 12:01

ich will das net kaufen ..... nur lesen

TuckerIII

Verfasst am: 15.03.2009, 12:31

achso! ich denke halt immer wieder wer sich für bücher interessiert, der will sie auch besitzen

na ja sind halt nicht alle so wie ich.

dann würd ich dir auf jeden fall die stadtbibliothek empfehlen. titel und isbn hast du jetzt ja

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

aronal

Verfasst am: 15.03.2009, 20:28

LOL, danke tucker, an die möglichkeit hab ich ja noch gar nicht gedacht *g*

mal sehen ob ich meinen ausweis noch irgendwo finde, oder ob ich mir nen neuen machen lassen muss.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Emule P2P Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen

[ Time: 0.2128s ][ Queries: 53 (0.0077s) ][ GZIP on - Debug on ]