Probleme mit high und low id. Verfasst am: 11.03.2009, 01:38
hi,
im vorab möchte ich sagen, fals das thema hier falsch ist, sorry.
Also zur problembeschreibung. Ich hatte vor einer woche in einem forum über high und low ids gelesen. Ich schaute in meinem edonkey clienten (version 61) nach, welche id ich habe und zu meinem erfreuen war es eine high (neunstellig). Am darauffolgenden Tag habe ich auf einem neuen server connectet und da sehe ich in der "msg box?", rechts unten, die folgende nachricht: "ERROR: Your port 4662 is not reachable. You have a LOWID http://www.edonkey2000.com/documentation/lowid.html ! Please correct your network config !
server version 16.38.p56 (lugdunum)".
Nunja ich dachte mir nicht wirklich viel dabei und belass mich weiter über high und low id, in den faqs und diversen foren. Ich versuchte auch das problem mit verschiedenen einstellungen in der firewall und auch sogar ohne firewall zu beheben. Aber leider kam diese nachricht immer wieder.
Das wäre ja an und für sich nicht weiter schlimm, jedoch habe ich seit dem keinen vernünftigen download mehr. Nur noch 0,6 oder 4,5. Es ist wirklich sehr deprimierend wenn man vorher mit 60-90 gefahren ist.
Die Files die ich versuche zu downloaden sind auch nicht unbekannt, sodas man sagen könnte vielleicht gibt es halt keine leute, die das file sharen.
Der server auf dem ich bin und der mir diesen oben genannte nachricht schickt ist immer von ca 2000-3000 usern besucht.
Zu meinem Comp, edonkey und inet-verbindung:
-windows 2000
-edonkey version 61, mit linkfix
-edonkey optionseinstellungen:
max downspeed: 0
max upspeed :12
line speed down:0
max connections: 1000
-Kabelmodem (768 down, 128 up)
Nunja ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wo ich nachzuschauen habe oder was ich zu verändern habe um wieder eine high id zu bekommen.
Mfg Overkill
Verfasst am: 11.03.2009, 01:43
also das mit den Firewalleinstellungen stimmt schon mal!
die musst du schon richtig einstellen!
aber da kann dir warscheinlich keiner so richtig weiterhelfen, da du da einfach mal ein bischen rumexperimentieren musst!
also wenn ich eine High ID möchte, dann mach ich das so:
ich wähle mich immer zu einen Zeitpunkt ein, wo ich denke, dass sich nicht so viele leute einwählen!
ich weis aber nicht ob das hilft, aber meiner meinung nach hat es immer geklappt!
vielleicht war es auch zufall
Verfasst am: 11.03.2009, 01:47
Nunja, an meiner Firewall kann es nicht wirklich liegen. Da ich es auch schon auf die weise versucht habe:
*Firewall ausgestellt und runtergafahren*
*Edonkey connectet*
*wieder den Text bekommen*
Ich habe irgendwo mal gelesen das man auch das Port bei edonkey umstellen kann, nur leider weiss nicht genau wie das gemeint war *g*.
Mfg Overkill
Verfasst am: 11.03.2009, 01:49
ja, du kannst die Ports umstellen!
gib mal in der Konsole ? ein dann ist da irgendwo "change port to" oder so!
dann gibst du es ein und startest den esel neu!
Verfasst am: 11.03.2009, 01:55
ähm, die eine frage noch.
Was bzw Wo ist die konsole? *smile*
Mfg Overkill
Verfasst am: 11.03.2009, 01:56
unten das weise teil wo die server-infos immer stehen!
da gibst du ? ein!
Hat irgendwer noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
Verfasst am: 11.03.2009, 02:04
Your port 80 is not reachable?
wieso port 80???
tut mir leid, da weis ich nicht mehr weiter!
hast du es schon mal mit einer anderen version versucht?
und wenn das nicht geht, dann hol dir overnet!
du bekommst es unter h**t://www.overnet.com
Verfasst am: 11.03.2009, 02:08
Im moment hab ich noch hoffnung das irgendein genie mit erklären kann woran es liegt. Denn ich habe ja gesehen das ich schonmal eine high id hatte und auch die Woche davor lief ja alles reibungslos und schnell.
Deswegen warte ich lieber noch ein bisschen bevor ich mir was anderes raufspiel.
Mfg Overkill
Verfasst am: 11.03.2009, 04:35
Hi Overkill,
bist du dir sicher, daß du eine Low-ID hast. Es gibt einige Server die die Fehlermeldung einfach nur so ausgeben. Gib doch in der Konsole einfach mal g ein. Dann siehst du diene ID. Oder klick mal oben auf das Fragezeichen.
Wenn du wirklich eine hast, und nichts anderes hilft, dann starte deinen Rechner neu. Das hat bei mir immer geholfen.
Gruß
Ghost2002
Mr.Mo
Verfasst am: 11.03.2009, 07:30
gehst du über einen router ins internet, oder bist du direkt angeschlossen?
Verfasst am: 11.03.2009, 07:46
och mensch, du fragst mich sachen.
Ich kann dir das nicht sagen, müsstest mir erklären wo ich das nachgucke.
Aber normalerweise würde ich einfach mal, nein sagen.
Mfg
Verfasst am: 11.03.2009, 07:59
also, bist du vom PC direkt zum dsl modem verbunden!
oder bist du über einen router drinn, der deine internetverbindung verteilt, also das mehrere rechner über deine internet verbindung online gehen!
Verfasst am: 11.03.2009, 08:03
Also ich habe kein dsl, sondern kabelmodem.
Ich gehe vom comp über netzwerkkarte zu einem adapter, wo mein bruder und ich dranhängen und dieser geht dann ans modem.
Allerdings habe ich an meinem comp keinerlei umstellungen oder der gleichen machen müssen als wir den adapter dazwischen gehangen haben.
Mfg
Verfasst am: 11.03.2009, 09:23
hi erstmal und willkommen auf dem board
also das mit den low id´s hab ich auch ab und an. das liegt daran, dass diese von den servern ausgegeben wird. besorg dir den autoupdater von maurice und du bekommst regelmässig neue serverlisten. und wenn du mal beobachtest von welchem server du die low id bekommst kannst du den ja rausschmeissen. conneste einfach so lange zu anderen servern bis die id passt.
obwohl manchmal die low id ganz schön ergibig sein kann. einziger nachteil ist eigentlich, dass man als low id user zu keinem anderen user mit low id connecten kann. aber der esel ist in letzter zeit auch etwas lahm. deshalb würde ich an deiner stelle auch mal eine andere version probieren oder mal overnet oder emule antesten. dan klappts auch mit dem download
cu
Verfasst am: 11.03.2009, 10:45
Ich habe mir jetzt mal ein paar serverlisten geladen und zu einigen servern connectet. Habe von allen low ids bekommen und von manchen sogar die selbe nachricht wie oben gepostet.
Ich glaube nicht wirklich das das mit anderen programmen viel besser sein wird, da irgendwas mit meinen einstellungen nicht hinzuhauen scheint. Nur das künststück ist nun, herraus zu finden was dort nu am brennen ist
Mfg
Verfasst am: 11.03.2009, 23:10
HI,
Overkill ich hab GENAU DAS GLEICHE PRBLEM WIE DU!!!!!!
hab auch windows 2000 und geh auch mit meinem bruder zusammen ueber meinen Vater in nem LAN ins internet. VOr ein paar Taagen konnt ich noch ganz normal saugen, aber jetzt sagt er immer das was du pben gepostest hast. ICh kann nirgendswo mehr connecten. Und wenn ich einfach ne serverliste durchlaufen lassen connected er nicht ( hab schonmal einen ganzen Tag versucht in einen server reinzukommen, leider ohne erfolg
Anonymer User
Verfasst am: 12.03.2009, 01:21
nene ich hba mich vertan, ich kann auch zu servern connecten aber da sind die pings auch grottenschlecht. Ich mein gut jetzt saugt er grad mit 10 das ist auch schon das höchstmaß aller Dinge.
Aber ich dachte grad ichhabs geschafft, ich hab mir mal overnet gelutscht, und installiert da hat er das gleiche gesagt; aber er meinte irgednwie " to change port wright port #### and restart" aber ich wusste nich was er damit meint. Laso hab ich mir einen x-beliebigen ausgesucht hat aber nch dem neustart auch nix gebracht
TuckerIII
Verfasst am: 12.03.2009, 09:07
Quote: hey tuckerIII bin uebrigens der Mark von der e-mail und danke fuer die antwort man findet wirklich nicht oft hilfsbereite leude im internet ist echt nett von dir
hallo und willkommen auf dem board und keine ursache.
wenn du dich jetzt noch anmeldest hast du noch einige vorteile denn bei antworten auf deine fragen bekommst du ne mail und kannst nachsehen.
also wenn die firewall entsprechend eingerichtet ist und die ports 4661 und 4662 entsprechend frei und auch forgewarded sind dann ist eigentlich mein latein am ende. ich werd mich mal umsehen und schauen ob ich noch was zu dem thema finde
cu
Verfasst am: 12.03.2009, 09:15
Thema firewall ist ja so eine sache. Ich habe heute mal meine firewall deinstalliert um zu sehen ob es nun wirklich daran liegt. Aber ich habe in einem gespräch mitbekommen das es nicht wirklich etwas heißt wenn ich zonealarm deinstalliere. Denn es scheint in irgendeiner form immer auf dem rechner zu bleiben (allerdings kenne ich mich dafür zu wenig aus).
Aber nehmen wir nunmal an nach der deinstallation war zonealarm wirklich inaktiv, stellt sich nun die frage warum war ich in edonkey immernoch (firewalled) nach dem befehl "g". Ich habe immer noch Norton - Antivir zu laufen. Kann es sein das dieses prog, irgendwas blockiert? Die deinstallation von dem prog hat nicht richtig funktioniert deswegen hab ich es draufbehalten.
Naja und wäre es möglich das man irgendeine art hardwarefirewall auf dem rechner hat? Wenn ja, wo kann ich das überprüfen bzw nachschauen?
Achja und noch eine ganz einfache frage. Ist es überhaupt möglich, unter der freeware version von zonealarm, irgendwelche ports freizuschalten? Habe schon vergeblich nach irgendwelchen optionen gesucht.
Mfg
Verfasst am: 12.03.2009, 09:51
Quote: Thema firewall ist ja so eine sache. Ich habe heute mal meine firewall deinstalliert um zu sehen ob es nun wirklich daran liegt. Aber ich habe in einem gespräch mitbekommen das es nicht wirklich etwas heißt wenn ich zonealarm deinstalliere. Denn es scheint in irgendeiner form immer auf dem rechner zu bleiben (allerdings kenne ich mich dafür zu wenig aus).
Aber nehmen wir nunmal an nach der deinstallation war zonealarm wirklich inaktiv, stellt sich nun die frage warum war ich in edonkey immernoch (firewalled) nach dem befehl "g".
leider keine ahnung, aber du solltest mal deine registry saubermachen, dann kannst du einigermassen sicher sein, dass zonealarm deaktiviert ist und natürlich auch nicht vergessen alle verzeichnisse die es angelegt hat zu löschen nach der deinstallation
Quote: Ich habe immer noch Norton - Antivir zu laufen. Kann es sein das dieses prog, irgendwas blockiert? Die deinstallation von dem prog hat nicht richtig funktioniert deswegen hab ich es draufbehalten.
na ja siehe erste antwort ebenso verfahren und norten komplett aus dem system entfernen, ich hab da auch schon böse erfahrungen gemacht, der esel und norton scheinen sich nicht zu mögen. RegCleaner mal drüberlaufen lassen, ist bequemer als die registry von hand zu säubern. vielleicht nicht ganz so effektiv aber echt bequemer
Quote: Naja und wäre es möglich das man irgendeine art hardwarefirewall auf dem rechner hat? Wenn ja, wo kann ich das überprüfen bzw nachschauen?
davon habe ich noch nix gehört! zumindest nicht auf dem rechner! aber auf einigen (wenn nicht sogar auf allen ) der besseren router ist eine firewall vorhanden, die sauber konfiguriert werden will und manchmal sogar lernfähig ist.
Quote: Achja und noch eine ganz einfache frage. Ist es überhaupt möglich, unter der freeware version von zonealarm, irgendwelche ports freizuschalten? Habe schon vergeblich nach irgendwelchen optionen gesucht.
Mfg
einfache frage, einfache antwort: NEIN (zumindest soweit ich das weiss)
cu
Verfasst am: 13.03.2009, 02:11
Hallo Overkill, vielleicht probierst Du mal folgendes:
1. "Fahre Deine Firewall runter" und Antivierenblabla
2. Gehe in Dienste (unter Start-Einstellungen-Systemsteuerng-Verwaltung-Dienste) suche Dir die Dienste raus die zur Firewall gehören. Die fangen meist mit Norton... oder Symantec... an. Gehe auf Eigenschaften (rechte Maustaste ) und dann deaktiviere den Dienst.
Neustarten! Und gucke mal was der Esel blögt.
Petruss
Nachtrag.: Die Firewall ist erst "richtig" ausser Betrieb wenn der Dienst deaktiviert ist! Manchmal nutzt auch eine deinstalltion nix. Dienst muss beendet sein!!!
Amen.
Verfasst am: 13.03.2009, 03:48
hi,
danke petruss für deine hilfe.
Ich habe das mal versucht was du gesagt hast, allerdings nur einen eintrag von antivir gefunden und keinen von meiner firewall (zonealarm).
h**p://comeuropa.free.fr/UO0166.jpg
h**p://comeuropa.free.fr/UO0167.jpg
Hier kannste mal guckeb wie das bei mir aussieht.
Und eines kann ich nicht richtig glauben.
Wenn ich den die Dienste der firewall ausgestellt habe, ist sie richtig deaktiv, obwohl installiert und alles?
@ tucker
danke für die antworten.
Muss mich mit dem regcleaner erstmal zurechtfinden.
P.S. Habe 61 version deinstalliert und nun 59 drauf, allerdings, selbes problem. Auch mit emule bekomm ich die selben ergebnisse wie mit edonkey.
Mfg
(sorry fürs editieren, aber bitte die forumsregeln durchlesen und beachten )
Verfasst am: 13.03.2009, 04:56
Hallo Overkill,
Ja wenn der Dienst deaktiviert dann kann sich das Programm auf Kopf und Beine stellen es wird nicht laufen.
In der Tat ist es merkwürdig das Zonealarm da nicht auftaucht, vielleicht kann ein anderer User der Zonealarm benutzt mal nachschauen ob das bei ihm auch so ist.
So, als nächstes schauste mal nach ob es einen laufenden Prozess von der Firewall gibt. Strg-Alt-Entf. dann auf Prozesse. Mach aml wieder ein Foddo.
Bis denne, Petruss
Verfasst am: 13.03.2009, 06:06
hi,
da bin ich wieder Also ich habe jetzt ein foto vom task-manager gemacht. Ich hoffe das meinstest du.
h**p://comeuropa.free.fr/UO0168.jpg
Also um es vorweg zu nehmen, es sieht nicht so aus als ob za da was am laufen hat.
Mfg
(sorry fürs editieren, aber bitte die forumsregeln durchlesen und beachten )
Verfasst am: 13.03.2009, 06:36
Das Fenster zeigt die Anwendungen an... Die Prozesse wollte ich aber ma sehen.
Verfasst am: 13.03.2009, 08:17
Also bei Str-Alt-Entf kommt unter win2000 lediglich der Task-Manager.
Ich weiss leider nicht wo ich die Prozesse nachgucken kann. Müsstest mir beschreibung geben.
Mfg
Verfasst am: 14.03.2009, 04:57
Ja richtig die Prozesse sind ein Teil vom Taskmanager. Ich schaue mal morgen auf einem W2k Rechner nach wie man da ran kommt. Habe hier nur XP installiert und da funktioniert das.
Verfasst am: 14.03.2009, 09:00
soviel ich weiss läuft das unter win 2k fast genauso wie unter nt :
strg - alt - entf dann öffnet sich der taskmanager und dann den entsprechenden reiter für die laufenden prozesse auswählen.
cu
Verfasst am: 15.03.2009, 04:16
Ja genau richtig... Overkill vielleicht solltest Du Dir auch mal die Hilfen von Windows reinziehen damit wir uns hier nicht so verbiegen müssen.
Gell.
Verfasst am: 18.06.2009, 04:45
Hallo leude...
Ich hab das selbe scheis Problem .....
kann man nicht irgendwo in den einstellungen die ports verstellen ich denke das liegt an den ports meinen hats nämlich automatisch verstellt und danach diese scheisse .....
und bei win2k isses andres mit dem affengriff du kannst zwar tasks anschaun aber prozesse net das geht nur bei XP un NT un 2000 also
das ganze NT bassiernde zeug
Verfasst am: 18.06.2009, 05:00
Quote: und bei win2k isses andres mit dem affengriff du kannst zwar tasks anschaun aber prozesse net das geht nur bei XP un NT un 2000 also
das ganze NT bassiernde zeug
hallo?
2k=2000
irgendwie widersprichst du dir in dem satz selbst, oder ist mir da irgendwie der sinn abhanden gekommen?